Erweiterte Gesundheitsuntersuchungen

Erweiterte Gesundheitsuntersuchungen überschreiten das vom Gesetzgeber vorgegebene Maß des „medizinisch Notwendigen und Ausreichenden“. Die in dieser Definition enthaltenen Leistungen könne Sie unter den Punkten Gesundheitsvorsorgeuntersuchung, Krebsvorsorgeuntersuchung und Hautkrebsscreening erfahren. Zusätzliche Untersuchungen erhöhen die Sicherheit, krankhafte Prozesse im Körper frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

 

Möglichkeiten

Es ist unmöglich und unsinnig, in kurzen Intervallen ALLES untersuchen zu lassen. Wir halten in einigen Aspekten zusätzliche Vorsorgemaßnahmen allerdings für sinnvoll:

Der Abstand zwischen den vorgesehenen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen erscheint uns mit zwei Jahren relativ lang. Hier sollte sinnvollerweise jährlich eine Vorsorgeuntersuchung stattfinden. Mithilfe einiger weniger zusätzlich erhobener Laborparameter lässt sich ein guter Eindruck über die Funktion wichtiger innerer Organe gewinnen (z.B. Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren). Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen sind z.B. zur Beurteilung der Blutgefäße sinnvoll (z.B. Untersuchung der Halsschlagadern) aber auch zur Beurteilung der meisten inneren Organe. Weitere sinnvolle Leistungen beinhalten die Lungenfunktionsprüfung, die EKG-Diagnostik u.v.m.

Sprechen Sie uns bei der Vorbesprechung der Vorsorgeuntersuchungen einfach an!

zurück